Donnerstag, 23. Februar 2017

Red Caboose Centerbeam truck corrections

While checking my rolling stock for needed updates (car weight, metal wheels, ride height, body mount couplers, coupler height) I stopped at a Red Caboose Centerbeam.
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Als ich meine Rollmaterial nach notwenidgen Verbesserungen überprüft habe (Bodymount-Kupplungen, Metallachsen, Wagengewicht, Kupplungshöhe, Wagenkastenhöhe), kam mir bei einem Red Caboose Centerbeam etwas komisch vor.

In the picture that I took during our Canada trip back in 2014, you can see that the trucks of the Centerbeam are farer at the ends of the car. So I searched the internet and confirm that the truck positions on this car are wrong.
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Auf dem Urlaubsfoto aus 2014 kann man gut erkennen, dass die Drehgestelle am Centerbeam deutlich weiter außen liegen als beim modell.

I removed the metal frame from the plastic and cut both bearings straight.
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Der Wagenboden wurde vom Kunststoffaufbau gelößt und die Drehgestelllager abgesägt.

I put some UHU two phase power glue on both materials (plastic and metal).
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Beide Materialen wurden mit UHU Kraftkleber bestrichen.

The bearings were realigned at the first small bolster according to prototype pictures. While glueing I also attached some MTL 1015 modymount couplers.
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Die Drehgestelllager wurde dann auf Höhe der ersten Strebe entsprechend Vorbildfotos angeklebt. Da der Kleber grade offen war, wurden auch bodymount Kupplungen von MTL Typ 1015 angebracht.

The result with Exactrail Trucks and 36" Wheels.
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Das Ergebnis mit Exactrail Drehgetsellen und 36" Metallradsätzen.

The ride height was a little bit too high, so I replaced the trucks with BLMA 100ton ASF Trauck with BLMA 36" metal wheels.
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Die Wagenhöhe war noch etwas zu hoch, daher habe ich die Drehgetselle durch BLMA 100t ASF ausgetauscht (auch mit BLMA 36" Radsätzen).

NICE :)

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